Die Web-Maximizer für professionelle Web-Seiten.

Wussten Sie schon? Versteckte Schätze auf der Webseite - die Struktur

Haben Sie auch schon versteckte Schätze auf einer Webseite entdeckt? Kürzlich war ich auf der Webseite eines Seminar-Anbieters, der seine umfangreiche Sammlung positiver Rückmeldungen zu Seminaren so gut versteckte, dass sie nur ganz ambitionierte Webseitenbesucher fanden. Nach einer bestimmten Folge von 5-6 Mausklicks in Menü und Text-Links konnte der Besucher in einer Fülle von Teilnehmerstimmen stöbern und sich ein umfassendes Bild des Seminars oder der Trainer schaffen.

Haben Sie auch solche Schätze auf Ihrer Webseite? Gerade mit der Zeit gewachsene, groß gewordene Webseiten besitzen gerne solche Schätze. Die Ursprungsseite war noch übersichtlich und dann entstand hier eine Zusatzseite, dort ein Link und da wiederum eine Zusammenfassung von Seiten unter einer neuen Rubrik und schon sind wichtige Informationen "versteckt". Es braucht fast eine Schatzkarte, dorthin zu gelangen.

Die Informations-Struktur ist ein wesentlicher Bestandteil von Usability (Benutzerfreundlichkeit). Informationsstrukturen werden ausgerichtet auf die jeweilige Zielgruppe. Oder können Sie sich vorstellen, dass ein gestresster Manager sich damit aufhält, seitenlange Texte zu lesen? Dagegen braucht zum Beispiel ein Programmierer viele Details, damit er fasziniert wird. Je nach bevorzugter Art der Informationsverarbeitung (Überblick oder Detail) werden in benutzerfreundlichen Webseiten die Informationen dargeboten: eine sinnvolle Gliederung innerhalb einer Seite in aussageräftigen Rubriken.

Eine grundlegende Struktur sollte in der Hauptmenüleiste sieben Wahlmöglichkeiten nicht überschreiten, besser unterschreiten. Eine Studie besagt, dass der Mensch ca. 5 Objekte plus/minus 2 auf einmal erfassen kann. Das heisst er kann maximal 7 Objekte auf einmal erfassen. Eine gute Einteilung in Rubriken mit beschreibenden Titeln (die die Zielgruppe benutzt) ist hier die Grundlage für eine gute Struktur. Dies unterstützt auch eine Suchmaschinenoptimierung, da die Rubriken und deren Unterseiten gut auf einzelne Stichworte bzw. Stichwortkombinationen abgestimmt werden können.

Ein auf die Zielgruppe ausgerichtetes Konzept mit einer ausgefeilten Struktur ist Basis einer benutzerfreundlichen Webseite, auf der der Besucher - und potentielle Kunde - die gewünschten Informationen leicht und intuitiv findet.

Wie gut strukturiert ist Ihre Webseite? @mazing hat sich spezialisiert in Richtung Usability und erstellt für seine Kunden professionelle Usability-Konzepte. Mit einer Pulsmessung Ihres Web-Auftrittes erhalten Sie einen mehrseitigen Bericht über die Benutzerfreundlichkeit/Usability Ihrer Webseite. Beispielsweise: wie nehmen Besucher - insbesondere Ihre Zielgruppe - Ihre Webseite wahr. Erfahren Sie konkrete Tips, was Sie tun können, um den Besuchern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, damit sie gerne wieder reinschauen. Zur Pulsmessung...